Mit Schwertern und Ketten im Siebengebirge

Schweißtreibendes Training im Wald: Einsatzkräfte des Ortsverbands frischen ihre Kenntnisse im Umgang mit Motorkettensägen auf.
Eine Gruppe von Menschen in Schutzkleidung steht im Wald. Einer stützt sich auf eine Kettensäge, die in einem Baumstumpf steckt.

Eine Gruppe von Menschen in Schutzkleidung steht im Wald.

“Baum fällt!” Wenn dieser Ruf durch den Wald hallt, ist spätestens klar, dass alle bleiben, wo sie sind - möglichst weit außerhalb des Gefahrenbereichs. Das war eine der ersten wichtigen Anweisungen an die Einsatzkräfte des THW-Ortsverbands Bad Honnef, als sie sich auf den Weg in den Wald machten. Dort fand an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen im Februar die “jährliche Unterweisung Motorkettensäge” statt.

An beiden Tagen durften die Teilnehmenden aus sicherer Entfernung dabei zusehen, wie speziell ausgebildete Experten des Ortsverbands mit Motorkettensägen Bäume niederlegten. Welche das sein sollten, war zuvor mit dem zuständigen Förster abgesprochen.

Worauf es beim Fällen der Bäume ankommt, erklärten die Experten den Helferinnen und Helfern erst ausführlich in der Theorie. Als die ausgewählten Bäume dann fachmännisch gefällt waren, durften die Teilnehmenden ran. Es galt, erst einmal die Stämme zu entasten. Anschließend zerlegten die Helferinnen und Helfer sie nach den Wünschen des Försters in rund vier Meter lange Abschnitte.

Zwischendurch wurden immer mal wieder auch die theoretischen Kenntnisse aufgefrischt und die Sägen genau in Augenschein genommen: Wie lang ist das Schwert bei welchem Modell, welche Kette benötigt man also? Woran ist zu erkennen, ob die Kette noch scharf genug ist? Wie wird die Kette gespannt und welche Spannung ist richtig?

Auch, wenn die Motorkettensäge die meiste Arbeit abnimmt, bleibt es anstrengend, über längere Zeit eine Säge zu führen. Gut, dass es im Ortsverband ein Küchenteam gibt, das die Einsatzkräfte immer gut versorgt. So konnten sich zur Mittagspause alle stärken, bevor es am Nachmittag weiterging.

Den Abschluss der Unterweisung bildete die Gerätepflege. Die verwendeten Motorsägen wurden gereinigt, betankt und wenn nötig mit neuen Ketten versehen. So sind sie bereit für den nächsten Einsatz.

Im Video gibt es ein paar Einblicke in den Ablauf der Unterweisung.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: