“Feuertaufe” bei jährlichen Sicherheitsunterweisungen

Einmal im Jahr steht für die Einsatzkräfte des THW Theorie zur Unfallverhütung auf dem Programm. Zur Auflockerung hatte der Ausbildungsbeauftragte des Ortsverbands Bad Honnef Anfang März eine brandheiße Praxiseinlage organisiert.
Mehrere Menschen stehen vor einer Halle. Einer hält einen Feuerlöscher in der Hand und betrachtet ihn.

Wie können Helferinnen und Helfer sich bei Einsätzen, Übungen und Ausbildungseinheiten möglichst gut schützen? Wie lassen sich Unfälle

vermeiden? Darum ging es am ersten März-Wochenende im THW-Ortsverband Bad Honnef. Dabei behandelten die Ehrenamtlichen unter anderem die Themen Baukunde, Brandschutz und Sicherheitsregeln im Umgang mit elektrischem Strom sowie mit Gefahrstoffen. Die Unterweisung zu den “Allgemeinen Unfallverhütungsvorschriften” findet jedes Jahr statt. Da die Themen so wichtig für die Sicherheit aller Ehrenamtlichen sind, ist die Veranstaltung verpflichtend. Vieles prägt sich allerdings besser ein, wenn man es selbst erlebt hat, statt nur davon zu hören. Spannender ist es dann häufig auch.

Daher hatte der Ausbildungsbeauftragte des Ortsverbands Bad Honnef bereits im Vorfeld mehrere Feuerlöscher gesammelt - die von anderen Institutionen ausgemustert waren, aber noch funktionstüchtig. Damit durften die Helferinnen und Helfer in Bad Honnef auf dem Hof ihrer Unterkunft praktisch anwenden, was sie zuvor in der Theorie gehört hatten: Welche Art von Feuerlöscher ist für welche Brandart geeignet? Wie nähert man sich einem Feuer? Wie sprüht man richtig? Wie kräftig muss man überhaupt den Hebel drücken? Für manche war es das erste Mal, dass sie einen Feuerlöscher benutzen. Teilweise waren die Ehrenamtlichen ziemlich überrascht davon, wie stark der Rückstoß war oder wie sich das Löschpulver verteilt.

Am Ende des Tages waren so alle Helferinnen und Helfer um viel theoretisches Wissen, aber auch praktische Erfahrungen reicher. So sind sie gut gerüstet für den nächsten Einsatz.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: